Print-Logo Bodenheim

Urkundenband Bodenheim

Der Urkundenband ist eine wichtige Ergänzung zum bislang existierenden Findbuch. In dem Band ist dasjenige Schriftgut zusammengefasst, welches die Gemeinde Bodenheim betrifft und nicht aus dem Schriftgut des ehemaligen Gemeindearchivs stammt. Die hier aufgeführten Archivalien stammen aus dem Landesarchiv Speyer, dem Landesarchiv Koblenz, dem Staatsarchiv Darmstadt und dem Stadtarchiv Mainz. Das Schriftgut aus Darmstadt ist dabei nicht vollständig aufgenommen, sondern nur die für die Gemeinde relevantesten Archivalien.

Das vorhandene Inhaltsverzeichnis vereinfacht die Suche nach den jeweiligen Archiven. Auch sind die jeweiligen Webseiten der einzelnen Archive angegeben. Die vorgefundenen Schriftstücke bedürfen langfristig einer eingehenden Untersuchung, um die Historie Bodenheims weiter ergründen zu können. Weiterhin ist der Urkundenband auch eine Informationsquelle für viele Heimatforscher der Region. Bei genauerer Untersuchung der einzelnen Urkunden und Schriftstücke können sich zum einen neue Sichtweisen der Geschichte von Bodenheim ergeben oder zum anderen ergänzen sie das bislang Bekannte.

Mein besonderer Dank gilt insbesondere dem Ortsbürgermeister von Bodenheim Herrn Thomas Becker-Theilig. Sein beharrliches Interesse für die Bodenheimer Geschichte ist es zu verdanken, dass dieser Urkundenband nun zustande kam. Somit bietet sich nun für Forscher der lokalen Ortsgeschichte die Möglichkeit, sich intensiver mit der Bodenheimer Vergangenheit zu beschäftigen. Dieser weitere Mosaikstein (neben Ortschronik und Findbuch) soll dazu dienen, die Geschichte der Fremdenverkehrsgemeinde Bodenheim weiter zu erforschen.

Urkundenband herunterladen