„Technik verstehen, Brücken bauen, gemeinsam Spaß haben.“
„Wie bekommt man eigentlich so eine Wetter-App aufs Handy, die mir anzeigt, wann es jetzt wieder heiß wird?" Und: "Wie kann ich eigentlich meine Fotos verschicken?" Diese und viele andere Fragen ergaben sich bei dem ersten Smartphone-Gemeinsam digital fit!“ Eine Stunde gab es einen regen Austausch zwischen den Jugendlichen und den vier Seniorinnen.
In der bewusst kleine Gruppen gab es Smart-Phone-Tipps und einfache Antworten und Hilfen rund ums www. Es wurden hilfreiche Apps zum Thema Hitzewarnung aufs Handy gespielt. Die jungen Digital-Expertinnen und -Experten halfen den für den Jugendtreff ungewöhnlichen Besucherinnen, die digitale Welt zu entdecken. Individuelle Hilfestellung, nützliche Tipps und Spaß garantiert – für jedes Wissensniveau.
"Die Fragen wurden auf eine erfrischende Art und Weise beantwortet!" - Die Jugendlichen waren sehr hilfsbereit und freundlich - sie kannten sich einfach super aus!" - "Auch, wenn sie etwas nicht wussten, haben sie sofort und ganz selbstverständlich im Netz nach einer Antwort gesucht ... und gefunden!" - "Sie haben uns immer das Gefühl gegeben, dass wir noch etwas dazu lernen können und so war es für mich ein Gespräch auf Augenhöhe!"
Die Zeit verging wie im Flug und da es so gut gestartet ist, kam die Bitte: können wir das wiederholen?
Als Koordinatorin vom Generationen-Netzwerk freué ich mich darüber, dass der erste Treff so gut ankam. Ich habe selbst 8 Jahre in einem Jugend- und Programmzentrum gearbeitet.
Generationsübergreifend zu zu denken und zu planen ist mir selbstverständlich. Kai Miczek ist ein toller Kollege und hat sich sofort darauf eingelassen. Fortsetzung des Treffs folgt. Gerne bis bald.
(Red Kerstin Thieme-Jäger)
Artikel verfasst: 18.07.2025