Print-Logo Bodenheim

Die Sieger beim Klassiker Bodenheim Top3

Teilnehmende im Bürgerhaus Dolles bei der Weinprobe Top3
Teilnehmende im Bürgerhaus Dolles bei der Weinprobe Top3
 v.li. Top3-Sprecher Michael Bonewitz und die neue rheinhessische Weinprinzessin Anna Glöckner bei der Siegerehrung.
v.li. Top3-Sprecher Michael Bonewitz und die neue rheinhessische Weinprinzessin Anna Glöckner bei der Siegerehrung.
Die neue rheinhessische Weinprinzessin Anna Glöckner im Bürgerhaus Dolles bei der Weinprobe Top3
Die neue rheinhessische Weinprinzessin Anna Glöckner im Bürgerhaus Dolles bei der Weinprobe Top3
Teilnehmende im Bürgerhaus Dolles bei der Weinprobe Top3
Fotos Copyright: Christine Klann
Teilnehmende im Bürgerhaus Dolles bei der Weinprobe Top3 Fotos Copyright: Christine Klann

Thilo Acker, Stephan Leber und Patrick Sauer - Rheinhessische Weinprinzessin Anna Glöckner als Glücksfee

Die Spannung der zahlreichen Besucherinnen und Besucher war sichtlich zu spüren als die frisch gekürte rheinhessische Weinprinzessin Anna Glöckner aus Freimersheim im Innenhof des Bürgerhaus Dolles gemeinsam mit dem Leiter des Arbeitskreises Top3, Michael Bonewitz, die Siegerweine der öffentlichen Weinprobe Bodenheim Top3 verlas.
Den 1. Platz in der Kategorie Weißwein belegte Thilo Acker vom Weingut Martinushof mit einem Riesling feinherb. Bei der Kategorie Rosé siegte Stephan Leber vom Weingut Kilianshof mit Pink, einem Rosé feinherb. In der Kategorie Rotwein landete Patrick Sauer vom Weingut Sauer auf Platz 1 mit einem Spätburgunder, trocken, Jahrgang 2021.
„Ich freue mich ganz besonders, dass ich bei meinem ersten öffentlichen Auftritt als rheinhessische Weinprinzessin bei der Weinprobe Bodenheim Top3 dabei sein und gleich so tolle Weine probieren durfte“, bekannte die Weinmajestät Anna Glöckner. Rund 250 Weininteressierte hatten am Kerbesonntag im Bürgerhaus Dolles an der öffentlichen Weinprobe „Bodenheim Top3“ teilgenommen, die nunmehr zum 24. Mal ausgetragen wurde.
Wie jedes Jahr hatte das Top3-Team für die Besucherinnen und Besucher einige Überraschungen parat. So lautete das diesjährige Motto des Weinwettbewerbs: „Top3 – Der Klassiker“. Entsprechend hat der Arbeitskreis klassische Zitate den jeweiligen Kategorien angepasst: Frei nach Mark Twain hieß es „Gib jedem Riesling die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.“ Marlene Dietrich stand mit dem Zitat Pate: „Ich bin von Kopf bis Fuß auf Rosé eingestellt“ und beim Rotwein galt frei nach Shakespeare: „Spätburgunder oder Nicht-Spätburgunder, das ist hier die Frage“. Dazu gab es zwei kulinarische Überraschungen: Käsewürfel mit Weintrauben und ein von vielen Teilnehmenden hoch gelobter Leberwurstfrischkäse auf Pumpernickel.
Qualifiziert für die Endrunde 2022 hatten sich Weine der folgenden Bodenheimer Weingüter: Alicja Acker (Hofgut Acker), Thilo Acker (Martinushof), Johann-Josef und Johannes May (Benefiziathof), Heinz Josef Gabel (Sonnenhof), Patrick Sauer (Weingut Sauer), Stephan Leber (Kilianshof), Steffen Gruber (Weingut Gruber), Dominic Leber (Kastanienhof), Thomas Lorch (Westerheymer Hof), Patrick und Jonas Gauer (Potsdamer Hof) sowie Meinolf und Julia Kerz (Villa Kerz).
Erstmals unterteilt in zwei Zeitzonen probierten die Weininteressierten insgesamt 15 Weine, die in drei Kategorien im Herrmann-Weber-Saal verteilt waren. Dabei wurde gefachsimpelt, diskutiert und schließlich benotet und das alles in einer Blindverkostung, bei der niemand wusste, welche Weine sich in den neutral gehaltenen Flaschen befanden.
Zum 24. Mal stellten sich die Bodenheimer Weingüter unter dem Motto „Wir testen die Besten“ diesem besonderen Wettbewerb: „Das Schöne daran – hier probiert keine elitäre Expertenjury, sondern die Verbraucher selbst, Weininteressierte wie du und ich“, erklärte Michael Bonewitz vom Bodenheimer Verkehrsverein das Konzept.
Unter den Weintestern wurde im Rahmen der Veranstaltung auch das Wein-Ass gesucht. Wer alle drei Siegerweine richtig herausgeschmeckt hatte, landete im Los-Topf. Die rheinhessische Weinprinzessin zog schließlich die Wein-Asse, Gabi Kessel und Stefan Kaiser, die je ein Weinpräsent erhalten, während Sebastian Riebel mit einer kostenlosen Teilnahme bei der „Weinprobe am Weinlehrpfad“ belohnt wurde.
Die siegreichen Winzer und Wein-Asse erhalten ihre Präsente, Pokale und Urkunden zur Eröffnung der Weinprobe am Weinlehrpfad an der Albansstatue in Bodenheim am 24. September um 13 Uhr aus den Händen der rheinhessischen Weinprinzessin Anna Glöckner, die anschließend gemeinsam mit Michael Bonewitz und Ortsbürgermeister Thomas Becker-Theilig die Weinprobe am Weinlehrpfad eröffnen wird.

Auswertung und Platzierung 2022

Artikel verfasst: 22.09.2022