Print-Logo Bodenheim

Erfolgreicher Bodenheimer Dreck-Weg-Tag

Zu sehen ein Teil des zufriedenen Gesamt-Teams des Dreck-Weg-Tages 2018
Zu sehen ein Teil des zufriedenen Gesamt-Teams des Dreck-Weg-Tages 2018

Auf Einladung von Ortsbürgermeister Thomas Becker-Theilig fanden sich am Samstag- Vormittag, den 10. März im Gemeindebauhof 35 Vertreter von Bodenheimer Vereine (DARC, SPD, CDU, FWG, GV Liederkranz und insbesondere die Vertreter der Bodenheimer Flüchtlingshilfe „Kulturbuntes Bodenheim“ mit einer Menge unserer „neuen Mitbürger“ sowie etliche Bürger(innen) ein, um die in der Gemarkung achtlos hinterlassenen Abfälle einzusammeln.
Nach vier Stunden intensiver Aufräumarbeit war man über die eingesammelte bzw. in der Landschaft achtlos hinterlassene Müllmenge wieder mal erschrocken. Insgesamt 10 cbm Siedlungsmüll (Verpackungsmüll, Schnapsflaschen etc.) fanden sich am Ende im von der Kreisverwaltung bereit gestellten Abfall-Container. Mit Hilfe der zur Verfügung gestellten vier Transportfahrzeuge, den Abfallgreifzangen, ausreichend vielen Arbeitshandschuhen, Eimern und Bütten und einer gut vorbereiteten Gesamtkoordination wurde konzentriert sowie mit viel Freude am Gemeinsinn miteinander gearbeitet und hinterließ bei allen Beteiligten ein positives Grundgefühl.
Aber auch etliche Kinder und Jugendlich kamen dem Aufruf der Gemeinde nach. Sogar die Kindergarten-Kinder der KiTas „Schatzkiste“ und „Wühlmäuse“ mit ihren Erziehern beteiligten sich in der KiTa-Betriebswoche zuvor mit Hilfe von Bollerwagen an der Säuberungsaktion.
Angesichts der staatlich angebotenen günstigen Entsorgungsmöglichkeiten bestand bei allen Helfern wieder einmal großes Unverständnis über das skrupellose und gedankenlose „Entsorgungs“-Verhalten so mancher Mitbürger.
Schwerpunktsbereiche der diesjährigen Säuberungsaktion war u.a. die Umgebung um den Wertstoffhof, entlang der Einkaufsmärkte „An der Langen-Ruthe“, entlang der B 9 und des Zubringers, der L 413 sowie in den Weinbergshäuschen.
Nach getaner Arbeit lud Ortsbürgermeister Thomas Becker-Theilig die Helfer(innen) die erschöpften aber zufriedenen Helfer zum warmen Essen und Trinken ein, das inzwischen vom örtlichen Roten Kreuz angerichtet bereitstand und bestens ankam.

Artikel verfasst: 02.04.2018