Print-Logo Bodenheim

Erstes Bodenheimer Boule-Turnier machte Lust auf mehr

Am 15.10.16 trafen sich im Dollespark 40 Boule-Begeisterte, die dem Aufruf der Gemeinde Bodenheim und dem Partnerschaftsausschuss Seurre gefolgt waren. Auf drei Boule-Bahnen (zwei davon wurden auf Wegen im Dollespark eingezeichnet) spielten acht Teams mit je drei Spielern.

Oberschiedsrichter Hans Kottke erklärte zu Beginn allen Anwesenden die Spielregeln (Pétanque-Regeln). Danach losten Spielleiter Ralf Werner und Gerold Lang (Vorsitzender Seurre-Ausschuss) die Gruppenphase aus. Jeweils vier Teams spielten dann gegeneinander um den Gruppensieg. Die beiden Gruppenersten bestritten dann das Finale, die beiden Gruppenzweiten spielten Platz drei und vier aus.

Beigeordneter Andreas Kappel übergab die Preise und gratulierte dem Team „Burgunder“ (Jürgen Jaxt, Rosi und Helmut Hartmann) zum ersten Platz. Die Burgunder dürfen sich nun 1. Bodenheimer Boule-Meister nennen, wie Spielleiter Ralf Werner feststellte. Auf den zweiten Platz kamen „Les Debutants“ (Dieter Kalweit, Waltraud und Günther Kuhn) und Dritter wurden die „Ruhige Kugel“ (Thomas Becker-Theilig, Gerhard Fiedler, Hans Nauheimer)

Die Idee zu dieser Veranstaltung, die ein inoffizieller Bodenheimer Beitrag im Rahmen der 200-Jahr-Feier Rheinhessen war, wurde von Ralf Werner geboren: „Wir könnten doch mal ein Boule-Turnier veranstalten.“ Gesagt, getan und nach drei Vorbereitungstreffen in Bodenheimer Straußwirtschaften war die Veranstaltung organisiert.

Bei allem Ernst während der einzelnen Spielrunden (Aufnahmen) stand der Spaß bei allen Beteiligten im Vordergrund. Alle Teilnehmende waren sich darin einig, dass diese Veranstaltung unbedingt im nächsten Jahr wiederholt werden sollte.

Artikel verfasst: 30.10.2016