Print-Logo Bodenheim

Neues historisches Hinweisschild für Bodenheim

Matthias Ackermann, Steffen Grottke, Jutta Hennig, Udo Hennig, Alexander Schrainer und Grit Leoff (Mitinhaberin der Buchhandlung) freuen sich über das neue historische Hinweisschild.  Bild: Andreas Kappel, Beigeordneter Ortgemeinde Bodenheim
Matthias Ackermann, Steffen Grottke, Jutta Hennig, Udo Hennig, Alexander Schrainer und Grit Leoff (Mitinhaberin der Buchhandlung) freuen sich über das neue historische Hinweisschild. Bild: Andreas Kappel, Beigeordneter Ortgemeinde Bodenheim

Seit 19. Mai 2022 verfügt die Ortsgemeinde über ein neues Hinweisschild, das eine weitere historische Stätte in Bodenheim kennzeichnet. In der Wormser Straße 13, im Gebäude der Buchhandlung Ruthmann, lebte und wirkte einst der Maler Eduard von Heuß (1808 – 1880). Der Maler Eduard von Heuß wohnte von 1857 bis zu seinem Tod 1880 im benachbarten Battenheimer Hof. Hier in diesem Anwesen befand sich sein Atelier, in dem er sich der Portraitmalerei widmete. Es entstanden aber auch viele Werke mit Darstellungen religiöser Themen. Das für Bodenheim bedeutende Gemälde „Maria Heimsuchung“ befand sich lange Zeit in der Kapelle Maria Oberndorf. Nach einer aufwendigen Restaurierung befindet es sich heute im Bodenheimer Heimatmuseum.
Hingewiesen auf diesen historischen Umstand haben uns die Eigentümer des Anwesens Udo Hennig aus Neuwied und seine Schwester Jutta, die zu diesem Zeitpunkt zu Besuch aus den USA war.
Die Geschwister Hennig haben es sich nicht nehmen lassen nach Bodenheim zu kommen, um unter Mitwirkung des Bodenheimer Bauhofes den genauen Anbringungsort des Hinweisschildes am Gebäude festzulegen. Auch für die ortsansässige Buchhandlung ist dieses Hinweisschild eine Bereicherung.

Artikel verfasst: 09.06.2022