Print-Logo Bodenheim

weitere Artikel

Herbsttagung des Kreischorverbandes Mainz

Eine Feier der Chormusik

Die Herbsttagung des Kreischorverbandes Mainz fand in diesem Jahr im Hermann-Weber-Saal des Bürgerhauses Dolles in Bodenheim statt. Ausrichter war der Gesangverein Concordia 1872 Bodenheim. Das gesangliche Rahmenprogramm gestalteten die free voices, die 2025 ihr 25-jähriges Bestehen feiern werden.

Das spiegelte sich auch in den diesjährigen Ehrungen wider. Allein 18 Sängerinnen und Sänger der free voices wurden für 25 Jahre aktives Singen mit dem bronzenen Colibri des Chorverbandes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. In die Reihe der Geehrten durfte sich auch Bernd Brucherseifer vom Männerchor der Concordia einreihen.

Darüber hinaus ehrte der 1. Vorsitzende Alexander Kreisel zahlreiche Sängerinnen und Sänger für 40, 50 und sogar 60 Jahre aktive Mitwirkung im Chor sowie für ihr Engagement in den Vereinsvorständen. Höhepunkt war die besondere Auszeichnung für 50-jährige Dirigententätigkeit von Michael Voll vom MGV Elsheim. Kreischorleiterin Cornelia Albes hielt die beeindruckende Laudatio und würdigte seine über Jahrzehnte hinweg gelebte Leidenschaft und sein unermüdliches Tun für die Chormusik.

Grußworte kamen auch vom Bürgermeister der Ortsgemeinde Bodenheim, Jens Mutzke. In seiner launigen Ansprache spannte er den Bogen vom Gospelchor aus dem Film Sister Act zu den Vereinen vor Ort, die zu einem lebendigen Gemeinwesen beitragen.

Das Singen ist eine äußerst effektive Methode, um Alltagsstress abzubauen und die emotionale Gesundheit zu fördern. Mit dem gemeinsamen Singen des rheinland-pfälzischen Sängergrußes „Du Land der Burgen“ und einem anschließenden Sektumtrunk endete die Veranstaltung.

Die Herbsttagung zeigte einmal mehr, wie lebendig und engagiert die Chorszene im Kreis Mainz ist. Ein herzliches Dankeschön ging an die free voices für die gelungene Ausrichtung dieser rundum harmonischen Veranstaltung.

Artikel verfasst: 06.11.2025

weitere Artikel