Print-Logo Bodenheim

Bodenheimer Gemarkung ist (vorerst) wieder müllfrei

Das diesjährige Bodenheimer „Dreck-Weg-Team“
Das diesjährige Bodenheimer „Dreck-Weg-Team“
Hier eines der Einsammel-Trupps unterwegs bei der Arbeit
Hier eines der Einsammel-Trupps unterwegs bei der Arbeit

Erfolgreicher Verlauf des Bodenheimer Dreck-Weg-Tags

Auf den turnusgemäß Mitte März vorgenommenen Aufruf von Ortsbürgermeister Thomas Becker-Theilig zum Dreck-Weg-Tag reagierte die Bodenheimer Bürgerschaft in diesem Jahr mit einer Rekordbeteiligung. Neben den abgestellten Helfern der Bodenheimer Vereine (Bauern- und Winzerverein, CDU, DARC, Freiwillige Feuerwehr, FWG, Kulturbunte, Landfrauen und SPD) sowie der KiTa-Beteiligung (z.B. KiTa-Spatzennest) rekrutierte sich dieses Mal die Mehrzahl der Helfer vornehmlich aus der freien Bürgerschaft mitsamt begeistert mithelfenden Kindern. Die Bilanz der über 60 Helferinnen und Helfer konnte sich nach 3 ½ Stunden intensiver und konzentrierter Aufräum- und Sammelarbeit sehen lassen. Insgesamt 10 cbm achtlos von „netten Mitbürgern“ in der Landschaft hinterlassener Siedlungsmüll füllten am Ende die Kübel-Container. Dank der zur Verfügung stehenden sieben Transportfahrzeuge, den zur Verfügung gestellten Hilfsmittel (Greifzangen, Arbeitshandschuhen, Eimern, Bütten, Abfalltüten) und einer gut vorbereiteten Gesamtkoordination war die Helferschar begeistert und mit großem Engagement und freudigem Gemeinsinn „dabei“. Am Ende und nach erfolgreich getaner gemeinsamer Arbeit hinterließ dies bei allen Beteiligten ein positives Grundgefühl. Lediglich der starke Wind ärgerte die emsigen Helfer bei der Arbeit.

Erneut verursachte das skrupellose und asoziale „Entsorgungsverhalten“ so manch eines Erdenbürgers, trotz kostenfreier Entsorgungsmöglichkeiten auf dem örtlichen Wertstoffhof, allgemein großes Kopfschütteln. So fanden sich u.a. ein alter Fernseher, eine Waschmaschine, häufig abgeladener Bauschutt und sogar mehrfach in Plastiktüten verpackter Grünschnitt auf der Liste der diesjährigen Müllbilanz.

Nach erfolgreich getaner Arbeit bedankte sich Ortsbürgermeister Thomas Becker-Theilig für das tolle Bürgerengagement und lud anschließend die erschöpften aber zufriedenen Helfer(innen) zum warmen Essen und Trinken ein, das rechtzeitig vom örtlichen Roten Kreuz angeliefert wurde und bestens ankam.

Artikel verfasst: 18.03.2019