Print-Logo Bodenheim

Fertigstellung und Verkehrsfreigabe der Zwerchgasse im Zuge der Straßenumbaumaßnahmen der Ortskernstraßen

Nach mehrmonatigen Straßenbauarbeiten konnte die Umbaumaßnahme im ersten Bauabschnitt „Zwerchgasse“ nunmehr abgeschlossen werden. Vor wenigen Tagen wurde dieser Straßenabschnitt zur Freude der Anlieger und vieler Verkehrsteilnehmer wieder für den Verkehr freigegeben. Im Namen der Gemeinde Bodenheim bedanke ich mich bei allen für die von Ihnen aufgebrachte Geduld und für die konstruktive Mitarbeit.
Mit dem niveaugleichen Umbau des Straßenquerschnitts und der damit verbundenen Möglichkeit zur Ausweisung eines verkehrsberuhigten Bereiches (Schritt-Tempo!) erhoffen wir uns eine Verbesserung bzw. eine Erhöhung der Verkehrssicherheit und der Aufenthaltsqualität für alle Verkehrsteilnehmer - vor allem für die Ortskernbewohner. Damit wurde letztlich der Bürgerwille der im Jahr 2013 durchgeführten umfangreichen Bürgerbeteiligung umgesetzt.
Neben Verbesserungen an der Oberflächengestaltung der Straße konnten durch den grundhaften Ausbau außerdem Standfestigkeitsmängel im tieferliegenden Untergrund beseitigt und eine erhöhte Unterfangungsstabilität für einen Teil der privaten Gebäude- und Einfriedungsmauern hergestellt werden. Des Weiteren wurde die Gelegenheit zur Erneuerung von Versorgungsleitungen genutzt und die Glasfaserleitung des UGG-Netzanbieters mitverlegt.
Am Beginn und am Ende der Zwerchgasse sollen die beiden Bodenwellen die Autofahrer zu langsamerem Fahren motivieren. Geparkt werden darf nur noch in den künftig dort gekennzeichneten Parkflächen. Die VG-Verkehrsbehörde bereitet derzeit die entsprechenden Anordnungen vor.
Die Gemeinde hofft auf eine möglichst hohe Akzeptanz der damit einzuhaltenden Verkehrsregeln durch die Verkehrsteilnehmer. Die VG-Verkehrsbehörde beabsichtigt, auch hier zu gegebener Zeit Geschwindigkeitsmessungen durchzuführen.
Im Verlauf der Straßenseitenbereiche wurden zudem an ca. 25 ausgewählten Stellen kleine Pflanznischen geschaffen. Diese wurden inzwischen von den Mitarbeitern des Bauhofes mit Malvenpflanzen bepflanzt. Es handelt sich um blühfreudige, krautige, staudenartige Pflanzen. Sie sind mehrjährig, ziehen sich im Winter - in der vegetationslosen Zeit - in die Wurzelpartien zurück und treiben im Frühjahr wieder aus. Malven sind anspruchslos und vertragen auch längere Trockenphasen.
Die Gemeinde hat sich nach mehreren eingegangenen Bürgeranregungen für diesen Schritt zur Verschönerung und Aufwertung entschlossen. Neben dem gestalterischen Argument dient dies der erhöhten Artenvielfalt im Innerortsbereich durch vermehrte Bestäubungsmöglichkeiten. Die Gemeinde bedankt sich bei den wenigen Anliegern, die sich bislang für die kleinen Pflanzpatenschaften bereit erklärt haben, würde sich jedoch über mehr positive Rückmeldungen freuen.
Wie geht es weiter?
Derzeit befindet sich die aktive Baustelle im Bereich der Mainzer-Pfortstraße. Bis zum Sankt-Albans-Fest wird auch dieser Bereich fertiggestellt sein. Der Ausbaubereich „Schönbornplatz“ wird nach dem Sankt-Albans-Fest begonnen. Dies wird – in Verbindung mit dem dann gesperrten neuralgischen Verkehrsknotenpunkt - nochmals größere Verkehrseinschränkungen zur Folge haben.

Thomas Becker-Theilig
Ortsbürgermeister

Artikel verfasst: 16.04.2023