Print-Logo Bodenheim

DIE Ortsrandstraße: DAS Bodenheimer Jahrhundertprojekt „ist auf dem Weg“

Noch immer können es Viele noch nicht glauben und reiben sich die Augen. Aber es ist wahr!! Die langersehnte Bodenheimer Ortsrandstraße nimmt nach einem „Anlauf“ von einem Vierteljahrhundert „ihren Lauf“.
Mit der kaum noch erwarteten amtlichen Baufreigabe im November 2015, der direkt danach durchgeführten öffentlichen Ausschreibung sowie der abschließenden Beauftragung des wirtschaftlich günstigst Bietenden Unternehmens, der Fa. Faber, Alzey, begannen die Erd- und Planierarbeiten trotz mäßiger Witterung bereits Mitte Januar 2016.
Trotz ungünstiger Tageszeit und Witterung nahm am 1. Februar 2016 eine große Anzahl interessierter Bürger(innen) am feierlichen Spatenstich teil. Gemeinsam mit etlichen offiziellen Vertretern aus Politik, Verwaltung, den Unternehmensvertreter und in vorderster Reihe die beiden Staatssekretäre der zuständigen Landesministerien, Günter Kern und Salvatore Barbaro, wurde dieser historische Anlass gemeinsam gebührend gefeiert. Und dies nicht nur mit feierlichen Reden sondern auch mit Sekt, Wein und mit zünftigem Imbiss!!
Zwar mussten die Erdarbeiten angesichts einbrechender Schlechtwetter-Perioden immer wieder unterbrochen werden. Trotzdem liegen die Bauarbeiten noch immer voll im Bauzeitenplan. Im Anschluss an die Erdarbeiten und der Herstellung des Planums wird der notwendige Trassendamm mit frost- und setzungssicherem Schottermaterial aufgebaut. In einem getrennten Arbeitsschritt wird bereits zeitnah der neue Anschlusspunkt als Kreisel vorbereitet.
Wenn alles planmäßig so weiterläuft soll die neu asphaltierte ca. 1,5 km lange Trasse nach einer Bauzeit von ca. neun Monaten und damit im November 2016 fertiggestellt sein.
Inzwischen hat sich die VG-Verkehrsbehörde bereits auf die künftig vorgesehene Geschwindigkeitsregelung auf der neuen Trasse festgelegt.
Diese Regelung sieht vor:
1. Von Osten aus kommend am Kreisel in Höhe der Wormser Straße ist Tempo 50 vorgesehen bis zur Einfahrt in das Wohngebiet „Kapelle“
2. Von dort entlang der Wohngebietsbebauung „Kapelle“, „Leidhecke“ (und dem künftigen Baugebiet „Ahlen“) ist Tempo 60 vorgesehen
3. Hinter der künftigen Querungshilfe bzw. ab der Wegekreuzung „Mommenheimer Weg“ ist Tempo 80 vorgesehen.
Ortsbürgermeister Thomas Becker-Theilig plant bereits jetzt die Fertigstellung und damit die Verkehrsfreigabe gemeinsam mit der gesamten Bürgerschaft mit einer großen Einweihungsfeier gebührend zu feiern. Dazu aber später mehr, denn: Alles zu seiner Zeit ….!

Artikel verfasst: 03.04.2016