Print-Logo Bodenheim

Transparent von Nachbarn einer ´Baustelle vor der Haustür` überrascht

„Danke, dass Sie für uns arbeiten“, diese Worte schmücken derzeit den Balkon ei-nes Anwohners in der Bodenheimer Rheinallee. Hintergrund dafür, ist die aktu-elle Baumaßnahme der Wasserversorgung Rheinhessen Pfalz GmbH (wvr), vor dessen Haustür, welche dort in Zusam-menarbeit mit dem Bodenheimer Tiefbau-unternehmen Firma Lang durchgeführt wird. Diese Geste sorgt besonders in den derzeitigen Krisentagen für große Freude bei den betroffenen Arbeitskräften vor Ort.
Für die Initiatoren des Transparentes, die Eheleute Cecilia und Georg Lange, war es besonders wichtig ihre Freude, dass das Leben trotz Corona weitergehe, gegenüber den Bauarbeitern zum Ausdruck zu bringen.

Die Baumaßnahme selbst dient dabei vor-rangig der Sicherung der Trinkwasserver-sorgung. Gleichzeitig nutze man die Maß-nahme um den WVR-Hauptsitz am östli-chen Ende der Rheinallee an das Glasfa-sernetz anzubinden. Da weder der derzei-tige noch der künftige Glasfaserausbau der Deutschen Telekom den dringend notwendigen WVR-Glasfaserbedarf be-rücksichtige, habe man auf Eigeninitiative gesetzt und eine eigene Lösung erarbeitet. „Damit sind wir im Sinne unserer Wasser-kunden zukunftssicher aufgestellt“, betont der Geschäftsführer Ronald Roepke und freut sich umso mehr über das positive Feedback der Anwohner: „Auch in der aktuellen Situation geben wir unser Bestes, um unserem Auftrag gerecht zu werden, die Menschen der Region mit ein-wandfreiem Trinkwasser zu versorgen.“

Ebenso erfreut über den Dank, zeigt sich der Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Dr. Robert Scheurer: „Das ist eine sehr bezeichnende Geste eines positiven ge-sellschaftlichen Miteinanders, welches vielleicht in Krisenzeiten wieder mehr ge-schätzt wird. Nun zeigt ein sonst schwei-gender Teil unserer Gesellschaft, dass ihnen nicht alles nur Last und Zumutung bedeutet, sondern sie froh über Bauerhalt und Fortschritt sind.“
Für Bodenheims Ortsbürgermeister Thomas Becker-Theilig bringt diese Geste wichtige symbolhafte Wertschätzung und Dankbarkeit zum Ausdruck. „Der Alltag sei in dieser kritischen Zeit von Einschrän-kungen und Notmaßnahmen geprägt. Viele Rädchen drehten sich nicht mehr. Umso mehr sei gerade jetzt geordnete Bautätig-keit ein wichtiger hoffnungsvoller Gegen-pol, der zum Ausdruck bringt, dass es eine Zeit nach CORONA gebe, für die es sich auch aktuell lohne, an der Zukunft zu bau-en.“

Artikel verfasst: 28.03.2020