Print-Logo Bodenheim

Bodenheim Top3 schickte Weine ins Weltall

Doppelsieg beim Weinwettbewerb / Rheinhessische Weinprinzessin Ellen Kneib als Glücksfee / Rekordbeteiligung

Die Spannung der Besucherinnen und Besucher war sichtlich zu spüren als die frisch gekürte rheinhessische Weinprinzessin Ellen Kneib aus Zornheim am Sonntagabend im Innenhof des Bürgerhaus Dolles gemeinsam mit dem Leiter des Arbeitskreises Top3, Michael Bonewitz, die Siegerweine der öffentlichen Weinprobe Bodenheim Top3 verlas. Den 1. Platz in der Kategorie Weißwein gewann das Weingut Martinushof von Thilo Acker mit einer Riesling Spätlese. Bei den Kategorien Rosé und Rotwein kam es zu einem Doppelsieg für das Weingut Kilianshof von Stephan Leber, der mit seinem Roséwein „Pink“ und seinem Spätburgunder jeweils die Nase vorn hatte.

„Ich freue mich ganz besonders, dass ich meinen ersten öffentlichen Auftritt als rheinhessische Weinprinzessin bei der Weinprobe Bodenheim Top3 habe und gleich so tolle Weine probieren durfte“, bekannte die Weinmajestät Ellen Kneib und outete sich als Bodenheim-Kennerin, denn „seit dem ich denken kann, komme ich jedes Jahr auf das Albansfest.“ Mit einer Rekordbeteiligung von über 350 Weininteressierten hatte sie am Kerbesonntag an der öffentlichen Weinprobe „Bodenheim Top3“ teilgenommen.

In diesem Jahr feierte die Bodenheimer Weinprobe ihren 21. Geburtstag. Und natürlich hatte das Top3-Team für die Besucher einige Überraschungen parat. So galt in diesem Jahr das Motto: „Weine im Weltall“. Damit schickte der Arbeitskreis Bodenheim Top3 zugleich einen kleinen Gruß an den deutschen Astronauten Alexander Gerst, der aktuell mit der ISS die Erde umrundet. Entsprechend hatte sich der Arbeitskreis passende Namen ausgesucht: Die Kategorie „Jupiter“ präsentierte den Weißwein, beim Rosé stand die „Venus“ Pate und der Rotwein kam vom „Mars“. Dazu gab es zwei kulinarische Überraschung mit galaktischen Umschreibungen: „Space am Spieß“ und „Mit Göttern speisen“.

Qualifiziert für die Endrunde 2018 hatten sich Weine der folgenden Bodenheimer Winzer: Thilo Acker (Martinushof), Heinz Josef Gabel (Sonnenhof), Patrick Sauer, Stephan Kirch, Stephan Leber (Kilianshof), Björn Leber (Johannisstiftshof), Steffen Gruber, Dominic Leber (Kastanienhof) und Meinolf Kerz (Villa Kerz).

Gut drei Stunden hatten die Weininteressierten Zeit, sich ein Geschmacksbild von den 15 Weinen zu machen, die in drei Kategorien über zwei Räume verteilt waren. Dabei wurde gefachsimpelt, probiert, diskutiert und schließlich benotet und das alles in einer Blindverkostung, bei der niemand wusste, welche Weine sich in den neutral gehaltenen Flaschen befanden.

Seit nunmehr 21 Jahren stellen sich die Winzer in Bodenheim unter dem Motto „Wir testen die Besten“ diesem besonderen Wettbewerb: „Das Schöne daran – hier probiert keine elitäre Expertenjury, sondern der Verbraucher selbst, Weinfreunde wie du und ich“, erklärte Michael Bonewitz vom Bodenheimer Verkehrsverein das Konzept.

Traditionell lässt sich der Arbeitskreis Bodenheim Top3 stets außergewöhnliche Aktionen einfallen. In diesem Jahr waren in einem Weinoskop (eine zu einem Teleskop umgebaute Weinflasche) vinologische Sternbilder versteckt. Die meisten der 350 TeilnehmerInnen hatten die vier Sternzeichen gefunden, so musste die Weinprinzessin als Losfee fungieren und zog Joachim Wölke aus Bodenheim als Gewinner, der ein Weinpräsent der Siegerweine erhält.

Unter den Weintestern wurde im Rahmen der Veranstaltung auch das Wein-Ass gesucht. Wer alle drei Siegerweine richtig herausgeschmeckt hatte, landete im Los-Topf. Immerhin 5 Teilnehmer hatten sich als Wein-Ass qualifiziert. Die rheinhessische Weinprinzessin loste je ein Weinpräsent für Timo Korfmann und Dr. Menzel aus Mainz während Agnes Meller aus Bodenheim den 1. Platz mit einer kostenlosen Teilnahme bei der „Weinprobe am Weinlehrpfad“ gewann.

Die siegreichen Winzer und Zusatzgewinner erhalten ihre Präsente, Pokale und Urkunden am kommenden Samstag zur Eröffnung der Weinprobe am Weinlehrpfad an der Albansstatue in Bodenheim um 13 Uhr aus den Händen der rheinhessischen Weinprinzessin Ellen Kneib aus Zornheim, die anschließend gemeinsam mit Michael Bonewitz und Ortsbürgermeister Thomas Becker-Theilig die Weinprobe am Weinlehrpfad eröffnen wird.

Auswertung & Platzierung

Artikel verfasst: 21.09.2018