Print-Logo Bodenheim

Kinderprogramm auf TV Rheinterrasse - Folge 9-1

Reingelegt und Angeschmiert zur Walpurgisnacht 2020 + Dorfaktion!

Der Name Walpurgisnacht leitet sich von der hl. Walburga (auch Walpurga oder Walpurgis) ab, einer Äbtissin aus England (≈ 710–779). Der Gedenktag dieser Heiligen wurde im Mittelalter am 1. Mai gefeiert (im deutschen Regionalkalender nun am 25. Februar, ihrem Todestag). Die neun Tage davor wurden als Walpurgistage bezeichnet, das Läuten von Glocken zur Abwehr der angeblichen Hexenumtriebe wird örtlich auch als Walpern beschrieben.

Traditionell gilt die Nacht vom 30. April auf den 1. Mai als die Nacht, in der die Hexen insbesondere auf dem Blocksberg (eigentlich „Brocken“), aber auch an anderen erhöhten Orten, ein großes Fest abhielten. Diese Vorstellung ist beeinflusst von den Beschreibungen des Hexensabbat in der Literatur des 15. und 16. Jahrhunderts.
Der Name Walpurgisnacht wurde durch Goethes Faust (Teil I, 1808) popularisiert; frühere Belege sind aus dem 18. Jahrhundert nachweisbar.

In dieser Nacht passieren einige Streiche, zudem wir Euch hier ein paar Ideen liefern wollen. Viel Spaß beim ausprobieren und "reinlegen". Aber Vorsicht! Denkt immer daran: "Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein!"

Artikel verfasst: 30.04.2020