Print-Logo Bodenheim

Parnerschaftsfahrt nach Seurre

Das Gesamtteam der Partnerschaft „Seurre-Bodenheim“ in großer und freundlicher Verbundenheit
Das Gesamtteam der Partnerschaft „Seurre-Bodenheim“ in großer und freundlicher Verbundenheit
Der offizielle Redebeitrag des jungen und sympathischen Bürgermeister Alain Becquet beim offiziellen Festakt
Der offizielle Redebeitrag des jungen und sympathischen Bürgermeister Alain Becquet beim offiziellen Festakt

Kinder belebten den Partnerbesuch in Seurre

30-köpfige Bodenheimer Delegation in Burgund zu Gast – Herzliche Verbundenheit

Partnerschaftsarbeit ist wichtig. Gerade im Hinblick auf die derzeitigen internationalen Herausforderungen. Darüber waren sich die Redner beim Partnerschaftsabend zwischen den Gemeinden Seurre und Bodenheim einig: die Bürgermeister Alain Becquet und Thomas Becker-Theilig sowie die Vorsitzenden der Partnerschaftsausschüsse, Frédéric Girard und Gerold Lang. Völkerverständigung tut Not, damit es in Europa weiterhin friedlich bleibt.

Zwischen Bodenheim und der Partnergemeinde Seurre ist die Freundschaft groß. Das spürte ganz konkret die 30-köpfige Delegation aus der Albansgemeinde, die jetzt ein Wochenende in Frankreich weilte. „Schon bei der Ankunft war die tiefe gegenseitige Herzlichkeit spürbar. Dieses Gefühl blieb an allen drei Tagen bestehen und vertiefte sich sogar noch“, sagte Thomas Becker-Theilig. Der Ortsbürgermeister freute sich zudem darüber, dass neben einigen altgedienten Partnerschaftsfahrern auch junge Familien mit Kindern in Burgund dabei waren, was den gesamten Verlauf enorm auffrischte und guttat.

Überhaupt: Bei den Kindern traten die wenigsten Verständigungsprobleme auf. Für sie stand eigens ein Badeausflug auf dem Programm. Aber auch für die Erwachsenen hatte das Festkomitee aus Seurre ein schönes Programm vorbereitet – zum Beispiel die Besichtigung des größten burgundischen Abfüllbetriebs für Cremant in Montagny les Beaune. Sowie der Besuch des einzig verbliebenen Senfherstellers des berühmten Dijon-Senf in Beaune waren die zentralen Punkte auf dem Programm. Ausgiebige Geschmacksproben inklusive.

Zu einem guten Partnerschaftstreffen gehört es aber auch, dass ausgiebig gefeiert, gegessen und getrunken wird. Ob beim gemeinsamen Picknick oder beim Essen in den 16 Gastfamilien: Es blieb genügend Zeit, um sich gegenseitig noch besser kennenzulernen. Und beim offiziellen Festabend in der Gemeindehalle hatte Gerold Lang noch eine Überraschung parat. Als Gastgeschenk hatte er eine Zuchtrosensammlung mit Bodenheimer Namensbezügen im Gepäck: Die Sorten ‚Mainzer Fastnacht‘, ‚Sankt Alban‘ und ‚Auf die Freundschaft‘ kamen bei den Gastgebern gut an. Sie werden sicher beim nächsten Besuch 2019 in den Grünanlagen von Seurre eine neue Heimat gefunden haben. Dann übrigens werden die beiden Gemeinden 50 Jahre Freundschaft und Verbundenheit feiern. Doch zuvor steht noch der Gegenbesuch im nächsten Jahr in Bodenheim auf dem Programm.

Artikel verfasst: 25.08.2017