Print-Logo Bodenheim

Volksfeststimmung anlässlich der Einweihung der neuen Ortsrandstraße Bodenheim

Hunderte Besucher nahmen am 2. Adventsonntag gemeinsam mit prominenten Politikern und geladenen Ehrengästen an der feierlichen Eröffnung der fertig gestellten Ortsrandstraße Bodenheim teil. Bei strahlender Wintersonne konnte die neue Trasse, welche an den Baugebieten Kapelle-Ahlen-Leidhecke vorbei zur L413 Richtung Gau-Bischofsheim führt, letztmals ungestört von den Spaziergängern benutzt werden. Ein buntes Festprogramm sorgte dabei für Unterhaltung und lieferte den passenden Rahmen für einen gelungen Auftakt der offiziellen Freigabe.
Während der Ortsverband des DRK der VG Bodenheim für das leibliche Wohl mit Erbsensuppe und heißen Getränken sorgte, verschenkten gleich zwei Nikoläuse alias Johannes Schöller und Herbert Uhl Lebkuchen und süße Früchte an die kleinen Gäste. So gestärkt ließen die Kinde die Luftballons anschließend zahlreiche, mit Postkarten versehene, rote Luftballons in den Himmel steigen und drehten vergnügte Runden auf einem antiken Karussell.
Ortsbürgermeister Becker-Theilig freute sich in seiner Festrede über „einen herrlichen Anlass bei herrlichem Wetter“ und nach 30 Jahren Realisierungszeit den positiven Abschluss der lang ersehnten Entlastungsstraße. Er dankte den Ratsmitgliedern, welche sich in dieser Zeit für das Entstehen der Trasse einsetzten und allen weiteren Beteiligten wie Vertretern der zuständigen Behörden, Firmen und Planungsbüros. Maritta Sauer, die Vertreterin der innerörtlichen Bürgerinitiative, unterstrich noch einmal die Notwendigkeit der Ortsrandstraße, um die innerörtliche Hauptdurchgangsstraße und den Ortskern zu entlasten.
Darüber hinaus drückten Staatssekretär Dr. Salvatore Barbaro (SPD), Claus Schick (SPD) und VG-Bürgermeister Dr. Robert Scheurer (CDU) ihre Gratulationen zur Einweihung aus.
Die Pfarrer Thomas Schwöbel und Paul Koller erbaten Gottes Segen für die neue Straße, während der Flug der weißen Tauben Richtung Gau-Bischofsheim Beständigkeit und Glück symbolisierte.
Die Bodenheimer Schoppengarde lieferte schließlich den musikalischen Rahmen in bester rheinhessischer Manier, bevor der Festtag nach eingetretener Dunkelheit mit einem atemberaubenden Winterfeuerwerk zu Ende ging.

Artikel verfasst: 20.12.2016