Die neuen Bike & Ride Anlagen am Bahnhofsvorplatz sind fertiggestellt und können ab sofort genutzt werden. Nach den witterungsbedingten Verzögerungen im Winter konnten die Arbeiten vor Ostern abgeschlossen werden. Sowohl die kleinere Anlage auf dem Park & Ride Parkplatz als auch die größere Anlage am südlichen Gleiszugang stehen nun zur Verfügung und sind mit Fahrradständern ausgestattet. Auch der südliche Zugang zum Bahnhof ist wieder geöffnet und uneingeschränkt nutzbar. In den kommenden Wochen erfolgen noch abschließende Arbeiten im Umfeld der Anlage, insbesondere im Bereich der Bepflanzung und Gestaltung der Grünflächen.
Die Maßnahme ist Teil der Bike+Ride-Offensive der Deutsche Bahn und wurde mit Bundesmitteln gefördert. Ziel des Programms ist es, die Verknüpfung von Fahrrad und Bahn nachhaltig zu stärken und attraktive Abstellmöglichkeiten an Bahnhöfen zu schaffen.
Für die abschließbaren Fahrradabstellanlagen mit Doppelparkern auf beiden Seiten des Bahnhofes bereiten wir derzeit die Vermietung vor. Ziel ist eine einfache Nutzung über eine App. Die vom Gemeinderat beschlossenen Gebühren liegen bei 0,50 Euro pro Tag, 2 Euro pro Woche, 6 Euro pro Monat, 25 Euro für sechs Monate und 45 Euro pro Jahr. Zur Vermietung wird es eine separate Information geben. Bis dahin können die Doppelparker kostenfrei genutzt werden.
Ich danke allen Bürgerinnen und Bürgern für ihre Geduld während der Bauphase und freue mich, dass wir nun moderne Fahrradabstellmöglichkeiten am Bahnhof anbieten können.
Ihr Jens Mutzke
Ortsbürgermeister Bodenheim
Artikel verfasst: 12.04.2026