Print-Logo Bodenheim

Bodenheim Top3 sticht in See

Rheinhessische Weinprinzessin Romina Paukner als Glücksfee

Die Spannung der zahlreichen Besucherinnen und Besucher war sichtlich zu spüren als die frisch gekürte rheinhessische Weinprinzessin Romina Paukner aus Gau-Odernheim im Innenhof des Bürgerhaus Dolles gemeinsam mit dem Leiter des Arbeitskreises Top3, Michael Bonewitz, die Siegerweine der öffentlichen Weinprobe Bodenheim Top3 verlas. Den 1. Platz in der Kategorie Weißwein gewann das Weingut Martinushof von Thilo Acker mit einem Grauen Burgunder, feinherb. Bei der Kategorien Rosé siegte wie schon im vergangenen Jahr das Weingut Kilianshof von Stephan Leber, der mit seinem „Just Pink“, Rosé feinherb, punktete, während in der Kategorie Rotwein das Weingut Thomas Lorch vom Westerheymer Hof mit einem Merlot, 2016, die Nase vorn hatte.

„Ich freue mich ganz besonders, dass ich meinen ersten öffentlichen Auftritt als rheinhessische Weinprinzessin bei der Weinprobe Bodenheim Top3 habe und gleich so tolle Weine probieren durfte“, bekannte die Weinmajestät Romina Paukner. Rund 330 Weininteressierte hatten am Kerbesonntag an der öffentlichen Weinprobe „Bodenheim Top3“ teilgenommen, die nunmehr zum 22.Mal ausgetragen wurde.

Wie jedes Jahr hatte das Top3-Team für die Besucher einige Überraschungen parat. So galt in diesem Jahr das Motto: „Wir stechen in See“. Entsprechend hatte sich der Arbeitskreis passende Namen ausgesucht: Die Kategorie „Poseidon“ präsentierte den Weißwein, beim Rosé stand die „Meerjungfrau“ Pate und der Rotwein wurde von „Neptun“ vertreten. Dazu gab es zwei kulinarische Überraschung: „Wein-Knoten“ und „Lach-Schnecken“.

Qualifiziert für die Endrunde 2019 haben sich Weine der folgenden Bodenheimer Winzer: Thilo Acker (Martinushof), Heinz Josef Gabel (Sonnenhof), Patrick Sauer, Stephan Kirch, Stephan Leber (Kilianshof), Steffen Gruber, Dominic Leber (Kastanienhof), Thomas Lorch (Westerheymer Hof) und Jacob Gauer (Potsdamer Hof).

Gut drei Stunden hatten die Weininteressierten Zeit, sich ein Geschmacksbild von den 15 Weinen zu machen, die in drei Kategorien über zwei Räume verteilt waren. Dabei wurde gefachsimpelt, probiert, diskutiert und schließlich benotet und das alles in einer Blindverkostung, bei der niemand wusste, welche Weine sich in den neutral gehaltenen Flaschen befanden.

Seit nunmehr 22 Jahren stellen sich die Winzer in Bodenheim unter dem Motto „Wir testen die Besten“ diesem besonderen Wettbewerb: „Das Schöne daran – hier probiert keine elitäre Expertenjury, sondern der Verbraucher selbst, Weinfreunde wie du und ich“, erklärte Michael Bonewitz vom Bodenheimer Verkehrsverein das Konzept.

Traditionell lässt sich der Arbeitskreis Bodenheim Top3 stets außergewöhnliche Aktionen einfallen. In diesem Jahr war ein Tier-Namen-Rätsel zu lösen, das aus Wörtern auf den T-Shirts des Top3-Teams zusammengesetzt werden musste. Die meisten der 330 TeilnehmerInnen hatten keine Probleme die Tiernamen wie See-Kuh oder Bach-Forelle richtig zuzuordnen, so musste die Weinprinzessin als Losfee fungieren und zog Matthias Krass aus Bodenheim als Gewinner, der ein Weinpräsent der Siegerweine erhält.

Unter den Weintestern wurde im Rahmen der Veranstaltung auch das Wein-Ass gesucht. Wer alle drei Siegerweine richtig herausgeschmeckt hatte, landete im Los-Topf. Immerhin 16 Teilnehmer hatten sich als Wein-Ass qualifiziert. Die rheinhessische Weinprinzessin zog Jan Korner und Katrin Richter aus den Wein-Assen, die je ein Weinpräsent erhalten, während Thea Hochgesand aus Mainz den 1. Platz mit einer kostenlosen Teilnahme bei der „Weinprobe am Weinlehrpfad“ gewann.

Die siegreichen Winzer und Zusatzgewinner erhalten ihre Präsente, Pokale und Urkunden zur Eröffnung der Weinprobe am Weinlehrpfad an der Albansstatue in Bodenheim aus den Händen der rheinhessischen Weinprinzessin Romina Paukner aus Gau-Odernheim, die anschließend gemeinsam mit Michael Bonewitz und Ortsbürgermeister Thomas Becker-Theilig die Weinprobe am Weinlehrpfad eröffnen wird.

Copyright Fotos: Christine Klann

Auswertung & Platzierung

Artikel verfasst: 30.09.2019