Print-Logo Bodenheim

Das Wappen der Ortsgemeinde Bodenheim

Das Wort Wappen leitet sich von wapen, dem niederdeutschen Wort für Waffen ab. Es bezeichnet ursprünglich den mit einem farbigen Zeichen versehenen Schild. Spätestens seit dem 18. Jahrhundert hatte fast jedes Dorf sein Orts- und Gerichtssiegel.

In der Wappenlehre gelten Regeln. So darf nicht Farbe auf Farbe oder Metall (Gold, Silber) auf Metall stehen. Ohne uns ausführlich mit der Wappenkunde zu beschäftigen, sei gesagt, dass die Heraldik, die Lehre von den Wappen, bei deren Beschreibung von den Trägern ausgeht, das heißt spiegelverkehrt zur Sichtweise des Betrachters; das gilt für die Bezeichnungen rechts und links. In dieser Sprache ausgedrückt zeigt das heutige Wappen von Bodenheim rechts einen nach links schauenden Esel vor einem Trog und links eine Henkelvase mit einem sich nach rechts neigenden Eichenzweig.

Schon seit Jahrzehnten führt die Gemeinde Bodenheim dieses Wappen, allerdings ohne Genehmigung. Im Zusammenhang mit der Schaffung eines Verbandsgemeindewappens wurden im Jahre 1983 im Landesarchiv Speyer auch die Wappen der einzelnen Ortsgemeinden besprochen, darunter das von Bodenheim. Doch danach stagnierten die Gespräche wieder. Das Landesarchiv wünschte Änderungen, die Ortsgemeinde bestand auf der Beibehaltung des damaligen Zustandes: Weiterführung des bisherigen Wappens ohne Einholung einer Genehmigung. Zum Jahreswechsel 1988/89 kam es erneut zu Gesprächen mit dem Landesarchiv Speyer. Dieses akzeptierte die bestehende Form des Wappens, es solle lediglich farbliche Änderungen durchgeführt werden. Trog und Krug sollten nicht braun, sondern golden gezeichnet werden; braun sei keine Wappenfarbe und deshalb unannehmbar. Dem hat der Ortsgemeinderat Bodenheim  zugestimmt. 1990 erfolgte die Genehmigung durch die zuständige damalige Bezirksregierung Rheinhessen-Pfalz in Neustadt.

Dieses nunmehr amtliche Wappen wird wie folgt beschrieben:
Über schwarzem Schildfuß in Blau ein vor einem goldenen Trog stehender linksgewendeter silberner Esel, links eine goldene Henkelvase, aus der ein grüner Eichenzweig nach rechts geneigt wächst.

Quellennachweis: 1250 Jahre Albansgemeinde Bodenheim aus dem Beitrag: Siegel, Wappen und Flagge von Bodenheim von Karl Heinz Debus