Print-Logo Bodenheim

weitere Seiten

Bodenheim Top3 feiert beim Wein-Picknick im Park

Ungewöhnliche Weinprobe im 15. Jubiläumsjahr / Veranstaltung im Wetterglück

Bodenheim. Als die ersten Sonnenstrahlen durch die Wolkendecke lugten, brandete auf der Wiese im Dolles-Park spontan Applaus auf. „Was für eine tolle Veranstaltung“, schwärmt die rheinhessische Weinkönigin Helgard Frey, „ich kann jeden verstehen, den es nach Bodenheim zieht.“ Diesmal lockte ein Picknick samt Weinprobe in den Dolles-Park. Trotz schlechter Wetterprognose waren über 100 Weinliebhaber am Sonntag nach Bodenheim gepilgert, um eine ungewöhnliche Weinprobe zu genießen und sie wurden belohnt. Statt Regen und Kälte gab es Riesling und Käsewürfel, dazu blauen Himmel und Sonnenschein.

Im Laufe des Nachmittags wurde es immer wärmer, die Kinder tollten auf dem angrenzenden Spielplatz, während sich die Eltern im Freundeskreis sonnten. Einige Teilnehmer hatten sich Klappstühle mitgebracht, viele gruppierten sich auf bunten Decken mitten auf der Wiese. Andere standen an Bistrotischen zusammen oder nutzten die Parkbänke für das „Wein-Picknick im Park“.

Die ersten zehn Gäste waren schon um 10:30 Uhr mit dem Zug aus Mainz gekommen, ein Ehepaar aus Wiesbaden war dabei, sogar aus Bechtolsheim war eine junge Dame angereist. „Großartig, einfach großartig“, lobt Gerhard Luft, Ehrenvorsitzender des Bodenheimer Verkehrsvereins, der überglücklich war, dass er schon ganz früh zwei Karten erworben hatte, denn die 100 Tickets für das „Wein-Picknick im Park“ waren innerhalb kürzester Zeit ausverkauft.

„Ganz ehrlich“, bekennt Mitorganisator Michael Bonewitz, der mit Patrick Sauer den Arbeitskreis „Bodenheim Top3“ leitet, „mit so einer überwältigenden Resonanz hatten wir nicht gerechnet. Wir hätten ohne Probleme mehr als das Doppelte an Karten verkaufen können.“

Aber es sollte ja auch eine exklusive Veranstaltung werden zum 15. Jubiläumsjahr des Arbeitskreises „Bodenheim Top3“. Etwas ganz Besonderes: Ein Wein-Picknick im Park mit 14 unterschiedlichen Weinen, die im Freien verkostet wurden. Viele Bodenheimer Winzer waren vor Ort und fachsimpelten mit den Gästen. Als kulinarische Begleitung gab es für die Teilnehmer eine prall gefüllte Weinkiste als Picknick-Korb, mit Brötchen und Bratwürsten, mit hausgemachtem Spundekäs und schmackhaften Schokoladen-Muffins.

„Im nächsten Jahr bin ich wieder dabei“, versprach fast jeder gut gelaunt nach dem vierstündigen Wein-Picknick, das bei strahlendem Sonnenschein um 15 Uhr beendet wurde. Eine Stunde später prasselte Regen samt Hagel vom Himmel. Bodenheim Top3 im Wetterglück. „Eigentlich hatten wir ja nur eine einmalige Veranstaltung im Jubiläumsjahr geplant“, lacht Bonewitz, „aber jetzt sieht es so aus, dass es 2013 dann das 2. Wein-Picknick im Park geben wird.“

Das eigentliche Jubiläum von „Bodenheim Top3“ ist am 16. September 2012 mit der öffentlichen Weinprobe „Wir testen die Besten“ im Bürgerhaus Dolles. Eine Woche später lockt dann die Weinprobe am Weinlehrpfad nach Bodenheim. Und im Jubiläumsjahr von „Bodenheim Top3“ plant der kreative Arbeitskreis, die alle ehrenamtlich aktiv sind, zum Jahresabschluss eine weitere Überraschungsveranstaltung.


weitere Seiten